BÖRSENNEWS

Arbeitsmarktdaten im Blick

Diese Woche wurden die Arbeitsmarktdaten in Amerika veröffentlicht. Dazu zählt die Arbeitslosenquote, die Anzahl der Anträge auf Arbeitslosenhilfe und die Anzahl der offenen Stellen.

Doch warum ist das wichtig?

Die Arbeitsmarktdaten zählt mit vielen anderen Faktoren wie dem Consumer Price Index (CPI) zu den Bausteinen einer Prognose, was die Fed in Zukunft entscheiden könnte.

Wie in vielen unseren Beiträgen erklärt, ist das Ziel der Fed, die Inflation einzugrenzen. Dies schafft sie in dem sie die Zinsen anhebt.
Die Fed stützt sich zwar auf den Zahlen der Vergangenheit, macht aber eine Prognose der Zukunft.

Sollte die Anzahl der offenen Stellen hoch sein, würde das bedeuten, dass Unternehmen eine gute Auftragslage haben, also Waren und Güter produzieren und verkaufen. Bei vielen offenen Stellen können sich Arbeitnehmer aussuchen, bei welchem Arbeitgeber sie denn arbeiten wollen. In der Regel wählen Sie den Arbeitgeber, der am besten zahlt.


Dadurch können Arbeitnehmer mehr konsumieren und Unternehmen müssen die Preise anheben, um diese Arbeitnehmer noch bezahlen zu können. Als Folge steigt die Inflation an.

Genau dies versucht die Fed zu verhindern, denn ohne Rezession lässt sich die Inflation nicht eingrenzen.

Aus diesem Grund ist die Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten ein wichtiger Baustein für eine persönliche Prognose was die Fed machen könnte.

Dies wissen wir wie immer erst beim nächsten Zinsentscheid.