BÖRSENNEWS

Warum die allermeisten Anleger keine Investoren sind

In der Welt der Finanzen werden oft die Begriffe “Spekulant” und “Investor” verwendet, um Personen zu beschreiben, die Geld in den Markt investieren. Obwohl diese Begriffe oft synonym verwendet werden, gibt es tatsächlich einen wichtigen Unterschied zwischen einem Spekulanten und einem Investor. 
In diesem Artikel werden wir einen genaueren Blick darauf werfen, was einen Spekulanten von einem Investor unterscheidet und welche Auswirkungen diese Unterschiede auf ihre Anlagestrategien und Ergebnisse haben können.

Warum die allermeisten Anleger keine Investoren sind

In der Welt der Finanzen werden oft die Begriffe “Spekulant” und “Investor” verwendet, um Personen zu beschreiben, die Geld in den Markt investieren. Obwohl diese Begriffe oft synonym verwendet werden, gibt es tatsächlich einen wichtigen Unterschied zwischen einem Spekulanten und einem Investor. 
In diesem Artikel werden wir einen genaueren Blick darauf werfen, was einen Spekulanten von einem Investor unterscheidet und welche Auswirkungen diese Unterschiede auf ihre Anlagestrategien und Ergebnisse haben können.

Der wichtigstige Unterschied: Der Zeithorizont

Ein wichtiger Unterschied zwischen einem Spekulanten und einem Investor besteht in der Haltedauer ihrer Investments. Ein Spekulant hält seine Positionen in der Regel nur für kurze Zeit, oft nur für Stunden, Tage oder Wochen. Der Fokus des Spekulanten liegt darauf, schnell Geld zu verdienen, indem er auf kurzfristige Marktbewegungen spekuliert. 

Im Gegensatz dazu hat ein Investor eine langfristige Perspektive und hält seine Positionen oft für mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte. Der Fokus des Investors liegt darauf, langfristige Renditen zu erzielen, indem er in Unternehmen investiert, von denen er glaubt, dass sie auf lange Sicht erfolgreich sein werden. 

Während ein Spekulant versucht, schnell Gewinne zu erzielen, indem er auf kurzfristige Schwankungen des Marktes spekuliert, basiert die Investmentstrategie eines Investors auf einer sorgfältigen Analyse von Fundamentaldaten und der langfristigen Performance von Unternehmen.

Auswahl der Werkzeuge:

Ein Spekulant analysiert den Markt in der Regel durch die Betrachtung von Charts und technischen Indikatoren, um kurzfristige Trends und Muster zu identifizieren, die ihm helfen können, schnelle Gewinne zu erzielen. Der Spekulant nutzt oft auch spezialisierte Tools und Algorithmen, um seine Handelsentscheidungen zu treffen. 

Im Gegensatz dazu analysiert ein Investor die Fundamentaldaten eines Unternehmens, um langfristige Trends und Perspektiven zu identifizieren. Hierbei geht es vor allem um Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn, Wachstumspotenzial, Managementqualität, Wettbewerbsvorteile und weitere Faktoren, die die langfristige Performance des Unternehmens beeinflussen können. 

Der Investor nutzt oft eine Kombination aus fundamentalen und quantitativen Analysemethoden, um seine Anlageentscheidungen zu treffen. Dazu gehört auch die Bewertung des aktuellen Marktpreises im Vergleich zum tatsächlichen Wert des Unternehmens (sogenannte “Value Investing”-Strategie), um potenzielle Unterbewertungen aufzudecken. 

Insgesamt basiert die Investmentstrategie eines Investors also auf einer langfristigen Perspektive und einer fundierten Analyse von Unternehmen und deren Geschäftsaussichten, während ein Spekulant eher auf kurzfristige Markt- und Preisbewegungen setzt, um schnelle Gewinne zu erzielen.

Was ist besser? Spekulieren oder Investieren?

Es gibt keine pauschale Antwort darauf, was besser ist, da sowohl Spekulanten als auch Investoren Vor- und Nachteile haben, je nach den individuellen Zielen, Bedürfnissen und Risikobereitschaften des Anlegers. 

Ein Spekulant kann kurzfristig hohe Gewinne erzielen, wenn er erfolgreich auf volatile Marktbedingungen setzt. Allerdings birgt diese Strategie auch ein höheres Risiko, da der Markt schnell und unvorhersehbar sein kann und Verluste genauso schnell eintreten können. 

Ein Investor hingegen setzt auf langfristige Wertsteigerung und kann dabei ein stetiges, aber möglicherweise langsames Wachstum erwarten. Diese Strategie erfordert oft eine geduldige und langfristige Denkweise, aber kann auch eine stabilere und zuverlässigere Rendite bringen. 

Letztendlich hängt es davon ab, welche Anlageziele und Risikobereitschaft ein Anleger hat. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass sowohl Spekulanten als auch Investoren gut informierte Entscheidungen treffen sollten und immer die möglichen Risiken und Chancen sorgfältig abwägen sollten. 
 
 
Du möchtest dir das komplette Börsenhandwerk aneignen und die Strategien der erfolgreichsten Invesoren kennenlernen? 
 
Dann melde dich noch heute zur 5-tägigen Webinarreihe “Geheimnisse der Stillhalter” an.

Webinarreihe "Geheimnisse der Stillhalter"

In Kürze startet unsere Live- Webinarreihe “Geheimnisse der Stillhalter”.

An fünf aufeinanderfolgenden Tagen erklären wir Dir die Grundlagen der Optionsstrategien und wie auch du am Ticken der Uhr verdienen kannst – absolut kostenfrei!

In mehreren Live Webinaren werde ich Schritt-für-Schritt aufzeigen, wie jeder an der Börse hohe Renditen bekommen kann – ohne sich vor einem Crash zu fürchten.
Du erfährst:

  • Wie Du Aktien mit Rabatt einkaufen kannst
  • Wie Du sie gegen einen Crash versicherst
  • Und wie Du sie für monatliche Mieteinnahmen vermietest – genau wie Immobilien

 

Melde Dich 100% gratis an und erfahre die Geheimnisse der reichsten Investoren aller Zeiten wie Warren Buffett oder Andre Kostolany.

Diese Themen erwarten Dich im Training:

Das digitale Live-Event startet in:

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

" Eine Investition in Wissen bringt die besten Renditen "

Überzeuge Dich selbst.
  Melde Dich jetzt ohne Risiko zum Online Seminar an!